Psychosomatische Facharztpraxis am Königswald

Dr. med. Eva Nicole Herz

Dr. med. Eva Nicole Herz

_____________________________________________________________________________________________________


Ich bin Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Fachärztin für Allgemeinmedizin, dazu Coach und Mediatorin. 


Meine Ausbildungswege nach dem Medizinstudium an der Humboldt Universität Berlin haben mich in vielfältige Arbeitszusammenhänge von Hausarzt- und Facharztpraxen sowie verschiedenen Kliniken und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland geführt. Im Vordergrund stand für mich ein breites Spektrum von praktischer ärztlicher Erfahrung in den Bereichen Orthopädie, Chirurgie, Kinderheilkunde, Gynäkologie und Innere Medizin.


Meine Spezialisierung und Leidenschaft ist jedoch die psychosomatische und psychotherapeutische Behandlung. Über ein renommiertes psychotherapeutisches Weiterbildungs- und Behandlungsinstitut und als Ärztin in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken der Akut- und Rehabilitationsbehandlung reicht meine Erfahrung bis hin zur ärztlichen und wissenschaftlichen Arbeit in der Universitätsklinik Charité im Bereich Psychosomatische Medizin sowie der wehrmedizinischen Tätigkeit als Sanitätsoffizier im Bundeswehrkrankenhaus Berlin (aktuell: Oberstabsarzt d.R.).


Moderne psychosomatische Medizin in der Praxis heißt für mich auch kontinuierliche Weiterbildung. Deshalb engagiere ich mich derzeit am Institut für Traumatherapie (Berlin), der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse (Bonn), der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie oder der Fortbildungsakademie der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (Berlin).


Eine fruchtbare Bereicherung für meine psychotherapeutische Behandlungen, war neben den ärztlichen Weiterbildungen das berufsbegleitende Studium an der Freien Universität Berlin zum Coach und Mediatorin. Seither bin ich auch im Personal- und Firmencoaching tätig.


Besonders wertvolle Lebenserfahrungen habe ich auch durch die Erziehung und Begleitung meiner Kinder und durch meine deutsch/schwedische Binationalität gemacht. Ebenso leisten meine Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Alternativ- und fernöstlicher Medizin bzw. Lebensgestaltung hilfreiche Beiträge für meine ganzheitliche Arbeit mit Patienten und Ratsuchenden.