Psychosomatische Facharztpraxis am Königswald

Dr. med. Eva Nicole Herz

Ärztliche Psychotherapie

_____________________________________________________________________________________________________


Ärztliche Psychotherapie verstehe ich als eine ganzheitliche, fachärztliche Behandlung psychosomatischer und psychischer Gesundheitsstörungen oder Erkrankungen - überwiegend im persönlichen Gespräch ergänzt mit Methoden und Übungen zur nonverbalen Kommunikation, Entspannung, Regeneration und Verhaltensänderung. Darüber hinaus kann für den Einzelnen das Musikhören (perzeptive Musktherapie) oder das bildnerische Gestalten positive Effekte in der Behandlung erwirken.


Für meine psychotherapeutische Arbeit nutze ich Wissen und Erfahrung aus etablierten Psychotherapieverfahren (tiefenpsychologischen, analytischen und verhaltentherapeutischen Verfahren) in Kombination mit systemischen und traumatherapeutischen Therapiemethoden, welche sich individuell an den Bedürfnissen und Ressourcen des Patienten und Ratsuchenden orientieren.


Mit den vorwiegend bei Traumatisierung und Belastungsstörungen eingesetzten individuell orientierten Verfahren Brainspotting (nach David Grand) und EMDR (Augenbewegung gestützte Verarbeitung) mache ich wiederkehrend wegweisend positive Erfahrungen. Ich behandele Einzelpersonen, Paare und Familien.